Über Mich

Die Liebe zum Zeichnen hat mich zum Beruf der Graveurin geführt,
den ich seit über zwanzig Jahren leidenschaftlich ausübe.

Handgravuren werden von mir als Flach- oder Reliefgravuren mit Sinn fürs Detail kreativ angefertigt. Feine Linien entstehen in unterschiedlichen Abständen und Stärken, mit Werkzeugen, wie sie schon vor Jahrhunderten Anwendung fanden. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten erzielt den einzigartigen Effekt, wie es nur die von Hand ausgeführte Gravur vermag.

Es begeistert mich nicht nur die Kunst der klassischen Jagdwaffengravur, sondern auch die Herausforderung in andere kunsthandwerkliche Bereiche vorzudringen:
Durch Verwendung von Naturmaterialien wie Holz und Horn in Verbindung mit edlen Metallen, entstehen selbsthergestellte Unikate.
 

Vita

In dem Gravur Handwerk schloss ich 1989 in Eckernförde die Gesellenprüfung ab.

Praxisnahe Fortbildung erhielt ich durch die Fachschule in Ferlach/Österreich und die jahrelange Tätigkeit in einer Büchsenmacherei.

1996 bestand ich erfolgreich die Meisterprüfung in Hamburg.

Seit 2001 bin ich selbständig tätig und seit 2018 Inhaberin der Firma Ortlepp & Schrieber.